Titicacasee

Unser nächster und letzter Stop in Peru war Puno am Titicacasee. Dort entschlossen wir uns für eine zweitägige Inselrundfahrt.

Überraschend ausgeschlafen kamen wir mit dem Nachtbus um 05:00 Uhr in Puno an, wo wir uns dann für die Inselrundfahrt am Titicacasee anmeldeten. Danach gings ins Hostel. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden wir vom Taxi abgeholt und zum Hafen gebracht. Dort lernten wir unsere Reisegruppe und den Tourguide kennen.

Als erstes besuchten wir die Uro-Inseln, welche keine natürlichen Inseln sind, sondern lediglich aus Schilf bestehen. Auf jeder dieser “Floating Islands“ wohnen 5 bis 10 Familien in einfachen Schilfhütten. In Zeiten des Krieges floh das Volk der Uros auf den See und lebt noch heute dort.

Nach ca. zwei Stunden Aufenthalt ging es weiter auf die Insel Amantani, wo eine Übernachtung bei einheimischen Familien geplant war. Diese Insel wurde vom Tourismus noch weitgehend verschont, deshalb gab es dort weder Hostels noch Resteraunts, lediglich Familien die sich der Landwirtschaft verschrieben haben. Kaum angekommen erwarteten uns bereits unsete Gastfamilien. So machten wir uns mit “Mama Faustina“ und zwei sympatischen Spaniern auf den Weg und kamen nach ca. 30min Fußmarsch bei unserer Bleibe an. Dort erwarteten uns bereits die zwei Enkel unserer 80-jährigen Gastmutter. Nach dem Mittagessen gings auf den höchsten Punkt der Insel, wo wir eine tolle Aussicht genossen. Am Abend gab‘s auf der Insel sogar eine Party. Zu diesem Anlass wurden wir dementsprechend traditionell eingekleidet. Am morgen gab‘s noch Frúhstück, ehe wir uns auf den Weg zur nächsten Insel machten.

Die dritte und letzte Insel war Taquille, eine sehr schöne aber auch touristische Insel. Nach einer ausführlichen Erkundung gab‘s ein vorzügliches Mittagessen in einem familiären Restaurant. Danach machten wir und auf den Rückweg nach Puno.

Die Insdlrundfahrt war trotz der größeren Reisegruppe eine tolle Erfahrung, besonders der Aufenthalt bei der Gastfamilie war eine unvergessliche Erfahrung und gab uns Einblick in das eigentliche Leben der Inselbewohner.

Morgen geht‘s mit dem Bus weiter nach La Paz, Bolivien! Deshalb gab‘s nochmal ein traditionwlles Abendessen: Cuy und Alpaca!

LG aus Puno
Carina & Mario