Potosi

Potosi ist mit einer Seehöhe von 4.000m eine der höchstgelegenen Städte der Erde. Ein schönes Plätzchen, um ins neue Jahr zu rutschen 😉

Früh am morgen kamen wir mit dem Bus in Potosi an. Da die Nacht bitterkalt war, konnten wir während der Fahrt nicht wirklich schlafen. So suchten wir uns ein Hostal und legten uns ein paar Stunden aufs Ohr. Danach hatten wir ordentlich hunger, doch es war gar nicht so einfach ein Restaurant zu finden, welches auch offen hatte. Somit gab‘s eine ungewollte Stadtbesichtigung oben drauf. Danach schlenderten wir durch die Märkte und machten ein paar Einkäufe.

Am Abend wurde dann ordentlich Silvester gefeiert. Zuerst gings auf den Main Plaza, der wunderschön beleuchtet und voll mit einheimischen Leuten war (nicht viele Touristen feierten Neujahr in Potosi). Nach einigen Fotos und Schokospießen gings nochmal durch die Märkte. Schlussendlich fanden wir ein Pub, wo wir die Zeit bis kurz vor Mitternacht verbrachten. Zu Neujahr ging‘s zurück auf den Main Plaza und dann auf die Dachterasse des Hostals, wo wir über eine Stunde die Feuerwerke bestaunten. Danach wanderten wir hundemüde ins Bett.

Der nächste Tag bestand eigentlich nur aus Bett, Spaziergang, Essen, Eis und Filmeabend. Schuld daran war zum einen der Alkohol, zum anderen Halsschmerzen, die wir schon einige Tage mit uns herumtragen mussten.

Der dritte Tag in Potosi startete mit einer Minentour. Nach einer kurzen Besichtigung des Minenarbeitermarktes, wo man neben Schaufeln, Zigaretten und Coca-Blättern auch Dynamit kaufen konnte, wurden wir entsprechend eingekleidet. Dann ging‘s rein in eine der zahlreichen Minen. Dort fanden wir ein Bild von schlecht gesicherten Stollen, Staublungen, harter Arbeit und jeder Menge Späßchen zwischen den Minenarbeitern. Trotz geringer Lebenserwartung waren die teilweise minderjährigen Arbeiter fröhlich und hatten sichtlich Spaß an ihrer Arbeit. Nach ca. drei Stunden erblickten wir wieder das Tageslicht.

Nach einem schmackhaften Mittagsmenü für umgerechnet 2€ warteten wir auf unseren Bus nach Uyuni. Dort werden wir unsere Salzwüstentour starten.

LG aus Potosi
Carina & Mario